Machthaber von Nordkorea Gerüchte um versuchtes Attentat auf Kim Jong Un

Pjöngjang · Mit seinen atomaren Drohungen sorgt Kim Jong Un derzeit für Unruhe in der westlichen Welt. Aber auch im eigenen Land scheint der nordkoreanische Machthaber einige Feinde zu haben. Einer südkoreanischen Zeitung zufolge gab es im vergangenen Jahr ein versuchtes Attentat auf Kim.

Kim Jong Uns wundersame Wandlung zum Diktator zum Anfassen
14 Bilder

Kim Jong Uns wundersame Wandlung zum Diktator zum Anfassen

14 Bilder

Wie die Zeitung "Joong Ang Daily" unter Berufung auf eine Geheimdienstquelle berichtet, sei der Attentatsversuch im vergangenen Jahr durchgeführt wurden und hänge mit einem Machtkampf im nationalen Aufklärungsbüro, einer Militärdienststelle, zusammen.

Die Quelle habe demnach nicht die genaue Zeit nennen wollen und wer hinter dem Attentat gesteckt habe. Aber sie habe gesagt, dass dies im Zusammenhang mit der Degradierung eines Vier-Sterne-Generals geschehen sei. Kim Jong Chol soll verantwortlich sein für die Versenkung des Kriegsschiffes "Cheonan" im Jahr 2010, auch wenn Nordkorea eine Beteiligung abstreitet.

Die Quelle sagte der Zeitung, dass die Behörden dem Anschlagsversuch besondere Bedeutung beigemessen hätten, da er in Pjöngjang geschehen sei und nicht auf einer der regionalen Reisen des nordkoreanischen Machthabers.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort