Venezuela Gericht bestätigt Urteil gegen Oppositionschef

Caracas · Ein Gericht in Venezuela hat eine mehrjährige Haftstrafe gegen Oppositionsführer Leopoldo López bestätigt.

 Leopoldo López im Februar 2014.

Leopoldo López im Februar 2014.

Foto: afp, LR/ml/cca

Die Richter in Caracas wiesen am Freitag eine Berufung seiner Anwälte aufgrund von Unregelmäßigkeiten im Verfahren gegen den Politiker zurück.

López verbüßt wegen angeblicher Anstachelung zur Gewalt bei regierungskritischen Protesten eine fast 14-jährige Haftstrafe. Er wurde im September 2015 verurteilt. Dieses Urteil wurde von vielen Ländern und Organisationen als politisch motiviert kritisiert.

Nach Angaben von López' Anwalt Juan Carlos Gutiérrez sind nun die rechtlichen Möglichkeiten in Venezuela ausgeschöpft, aber ein Gang vor internationale Gerichte sei noch möglich.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort