Verbesserte Beziehungen Georgien und Russland öffnen wieder Grenzübergang

Darialschlucht (RPO). Russland und Georgien haben nach mehr als drei Jahren den einzigen Grenzübergang zwischen beiden Ländern wieder geöffnet. Der Grenzübergang in der Darialschlucht sei am Montagmorgen um sieben Uhr Ortszeit wieder geöffnet worden, berichtete ein Reporter.

Sechs-Punkte-Plan der EU für den Kaukasus
Infos

Sechs-Punkte-Plan der EU für den Kaukasus

Infos
Foto: AP

Es ist der einzige nutzbare Grenzübergang zwischen den beiden Ländern, durch seine Öffnung wird eine wichtige Verbindungsstrecke zwischen Russland und dem Südkaukasus wieder frei. Die Öffnung des Grenzübergangs gilt als Zeichen dafür, dass sich die Beziehungen zwischen beiden Ländern wieder verbessern.

Erst im Januar waren die Direktflüge zwischen Moskau und Tiflis wieder aufgenommen worden. Diese waren nach dem Konflikt zwischen Russland und Georgien um die abtrünnigen Regionen Südossetien und Abchasien im August 2008 eingestellt worden. Bei heftigen Gefechten waren damals hunderte Menschen getötet und tausende verletzt worden.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort