Polit-Beben in Österreich Jan Böhmermann kannte Strache-Video schon seit Wochen

Wien · Nach der Veröffentlichung des heimlich aufgenommenen Videos von FPÖ-Chef Strache kursierten Gerüchte im Netz, der TV-Satiriker Jan Böhmermann könnte mit der Sache zu tun haben. Nun äußert sich Böhmermanns Manager.

 TV-Satiriker Jan Böhmermann. (Archiv)

TV-Satiriker Jan Böhmermann. (Archiv)

Foto: dpa/Sven Hoppe

Böhmermann habe das heikle Video mit heimlichen Aufnahmen des FPÖ-Politikers Heinz-Christian Strache tatsächlich bereits vor Wochen gekannt, sagte sein Manager Peter Burtz der Nachrichtenagentur dpa.

Er dementierte aber Berichte, dass die Aufnahmen Böhmermann angeboten worden seien. Da sie ihm nicht angeboten worden seien, habe er sie auch nicht abgelehnt. Woher Böhmermann die Aufnahmen kannte, wisse er nicht, sagte Burtz.

Böhmermann hatte bereits im April bei der Verleihung des österreichischen TV-Preises Romy in einer Video-Botschaft Andeutungen zu dem Fall gemacht. Den Preis könne er nicht persönlich abholen, weil er „gerade ziemlich zugekokst und Red-Bull-betankt mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchen-Villa auf Ibiza rumhänge“, hatte Böhmermann gesagt. Er verhandele gerade, wie er die „Kronen Zeitung“ übernehmen könne, dürfe darüber aber nicht reden.

Der Auftritt hatte ihm scharfe Kritik in österreichischen Medien eingebracht. Er würdige die österreichische Regierung herab, hieß es damals.

Hinweis der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes schrieben wir, Böhmermann selbst habe sich zu dem Vorgang geäußert. Dies war falsch und wurde berichtigt.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort