Machtkampf an der Elfenbeinküste Gbagbo entzieht französischem Botschafter Akkreditierung

Abidjan (RPO). Der international nicht anerkannte Präsident der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, hat dem französischen Botschafter in Abidjan seine Akkreditierung entzogen. Der Botschafter werde fortan als "Arbeitsloser und einfacher französischer Bürger" und nicht länger als Gesprächspartner betrachtet.

 Will verhandeln: Laurent Gbagbo.

Will verhandeln: Laurent Gbagbo.

Foto: AFP, AFP

Das sagte Gbagbos Regierungssprecher Ahoua Don Mello AFP am Samstag. Er fügte hinzu, dass das französische Außenministerium zuvor mitgeteilt habe, dass sie den von Gbagbos Rivalen Alassane Ouattara ernannten Ali Coulibaly als neuen ivorischen Botschafter in Paris anerkannt habe.

Frankreich betrachtet ebenso wie die meisten anderen Staaten Ouattara als den Sieger der Präsidentschaftswahlen Ende November vergangenen Jahres und damit als den rechtmäßigen Präsidenten des westafrikanischen Landes.

Ungeachtet des starken internationalen Drucks betrachtet sich Gbagbo aber weiter als legitimen Chef des Staates und weigert sich, die Macht abzugeben. Anfang Januar entzog seine Regierung bereits den britischen und kanadischen Botschaftern in Abidjan die Akkreditierung, nachdem London und Ottawa zuvor Gbagbos Vertreter die Anerkennung entzogen hatten.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort