Russland Gazprom-Chef soll Präsident werden

Düsseldorf (RPO). Der Vorsitzende des Gazprom-Aufsichtsrates Dmitri Medwedew ist der Kandidat der Partei Einiges Russland für die Präsidentschaftswahl im März. Das meldeten die russischen Nachrichtenagenturen am Montag.

Rätselraten um Putins Pläne
Infos

Rätselraten um Putins Pläne

Infos
Foto: AFP

Die kremltreue Partei von Präsident Wladimir Putin hatte die Parlamentswahl haushoch gewonnen.

"Ich unterstütze seine Kandidatur voll und ganz", sagte Präsident Wladimir Putin am Montag laut der Nachrichtenagentur Interfax. Die kremltreue Partei Einiges Russland hatte mit Spitzenkandidat Putin die Parlamentswahl am 2. Dezember haushoch gewonnen. Bei der Präsidentschaftswahl Anfang März darf Putin nach zwei Amtszeiten in Folge nicht mehr kandidieren.

Medwedew ist derzeit Erster stellvertretender Ministerpräsident und Aufsichtsratschef des staatlichen Energieriesen Gazprom. Zuvor war der 42-Jährige Putins Stabschef im Kreml. Die beiden sind Freunde aus ihrer gemeinsamen Zeit in St. Petersburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort