Palästinenser getötet Israel reagiert mit Schüssen auf neue Angriffe mit Brand-Ballons

Gaza · Wieder greifen Palästinenser Israel mit Brand-Ballons an. Israelische Soldaten reagieren mit Schüssen und töten mindestens einen Angreifer.

 Palästinenser halten palästinensische Flaggen bei Auseinandersetzungen mit israelischen Soldaten (Archivbild).

Palästinenser halten palästinensische Flaggen bei Auseinandersetzungen mit israelischen Soldaten (Archivbild).

Foto: dpa/Mahmoud Bassam

Die israelische Armee teilte mit, sie habe auf eine Gruppe militanter Palästinensern geschossen, die Ballons mit brennbarem Material in Richtung Israel schickten. Das Gesundheitsministerium in Gaza teilte mit, ein 22-Jähriger sei getötet worden.

In den vergangenen Monaten haben Palästinenser mit Drachen und Ballons zahlreiche Großbrände im israelischen Grenzgebiet ausgelöst. Dabei wurden nach israelischen Angaben bisher 30 Quadratkilometer Land verbrannt.

Der militärische Arm der im Gazastreifen herrschenden Hamas teilte mit, es handele sich bei dem Toten und den Verletzten um Mitglieder der radikal-islamischen Organisation. Sie seien allerdings nicht an der Brand-Attacke beteiligt gewesen, sondern hätten in einem nahegelegenen Militärposten gesessen. Dieser sei von einem israelischen Geschoss getroffen worden.

Ein Mitglied der Hamas-Polizei hatte am Mittwoch gesagt, die Hamas wolle die Brandangriffe schrittweise unterbinden. Israelische Medien hatten berichtet, Ägypten habe der Hamas ein Ultimatum Israels übermittelt: Sollten die Attacken bis zum Wochenende nicht gestoppt werden, werde Israel eine neue Militäroffensive in dem Küstenstreifen starten. Eine mit der Hamas verbündete Gruppe drohte jedoch mit weiteren Branddrachen-Attacken.

Im Sommer 2014 hatten Israel und die Hamas sich 50 Tage lang Kämpfe geliefert. 2250 Palästinenser wurden getötet oder starben später an ihren Verletzungen, auf der israelischen Seite gab es 74 Tote, die meisten davon Soldaten.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort