Türkische Pläne Gaza-Flotte soll mit Kriegsschiffen beschützt werden

Kairo (RPO). Die Türkei will Hilfslieferungenaus dem eigenen Land in den abgeriegelten Gazastreifen mitKriegsschiffen eskortieren. Das kündigte MinisterpräsidentTayyip Erdogan laut dem TV-Sender Al Dschasira am Donnerstag an.Zudem habe sein Land Schritte unternommen, um eine einseitigeAusbeutung natürlicher Ressourcen durch Israel im östlichenMittelmeer zu unterbinden.

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an
13 Bilder

Gaza 2010: Israelische Marine greift Hilfskonvoi an

13 Bilder
Foto: AFP

Hintergrund des Streites zwischen Israel und der Türkei istein Einsatz der israelischen Armee im vergangenen Jahr, bei demneun türkische Aktivisten getötet wurden. Sie wollten dieSeeblockade gegen den Gazastreifen durchbrechen. Die Türkeikappte unlängst Rüstungskontakte und wies den israelischenBotschafter aus.

Der Streit flammte erneut auf, als ein UN-Bericht Israelbeim Angriff auf das Schiff unverhältnismäßige Gewalt vorwarf.Die Seeblockade wurde allerdings als rechtmäßig bezeichnet.Israel lehnt eine Entschuldigung für den Einsatz ebenso ab wiedie türkische Forderung, die Angehörigen der Opfer finanziell zuentschädigen. Israel begründet die Blockade damit, es wolle denWaffenschmuggel in das Palästinensergebiet verhindern.

(RTR/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort