Verhandlungen zur Ukraine-Krise Merkel und Putin sprechen insgesamt vier Stunden

Brisbane · Insgesamt vier Stunden hat Angela Merkel im Hotel von Russlands Präsident Wladimir Putin im australischen Brisbane verbracht. Thema bei dem ausführen Gespräch mit Putin war die Ukraine-Krise.

Zu dem am Rande des G20-Gipfels überraschend angesetzted Krisen-Gespräch zum Ukraine-Konflikt von Kanzlerin Angela Merkel und Russlands Präsident Wladimir Putin war auch EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gekommen.

Zuvor hatte Merkel rund zwei Stunden ein Vieraugengespräch mit Putin geführt. Danach kam Juncker dazu. Putin und Juncker führten wiederum nach Merkels Abfahrt in der Nacht zum Sonntag ihr Gespräch fort, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Diplomatenkreisen.

Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte russischen Agenturen zufolge, dass Putin der Kanzlerin noch einmal eingehend die Nuancen des russischen und europäischen Zugangs zum Ukraine-Konflikt erklärt habe. Die Krise überschattet den G20-Gipfel in der australischen Küstenstadt.

Bei den Treffen sei es auch um die Beziehungen zu Deutschland und zur Europäischen Union gegangen, sagte Peskow. Es habe sich um sehr lange Gespräche mit den beiden Politikern gehandelt. Inhalte wurden zunächst nicht bekannt.

Obwohl die Ukraine-Krise das G20-Treffen überschattet, gab es am ersten Tag des Gipfels auch inhaltliche Ziele zu Wirtschaftsfragen. Die G20-Staaten wollen unter anderem 20 Millionen neue Arbeitsplätze weltweit schaffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort