Bewegung im Umfrage-Tief Di Maio gibt Chefposten der Fünf Sterne auf

Rom · Die Krise der italienischen Fünf-Sterne-Bewegung geht weiter: Chef Di Maio hat nun seinen Posten gekündigt. Die Bewegung verlor immer mehr Unterstützung.

 Luigi Di Maio, Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, nimmt an einer Pressekonferenz im März 2019 in Rom teil. Kurz vor wichtigen Regionalwahlen in Italien kündigte er nun seinen Rücktritt an.

Luigi Di Maio, Chef der Fünf-Sterne-Bewegung, nimmt an einer Pressekonferenz im März 2019 in Rom teil. Kurz vor wichtigen Regionalwahlen in Italien kündigte er nun seinen Rücktritt an.

Foto: dpa/Roberto Monaldo.Lapress

Der Chef der italienischen Bewegung Fünf Sterne, Luigi Di Maio, gibt seinen Posten auf. Er habe seine Arbeit abgeschlossen und eine Ära sei beendet, sagte er am Mittwoch in Rom. „Es ist an der Zeit, die Fünf-Sterne-Bewegung neu zu begründen.“ Seit Tagen war über seinen Rücktritt als Parteichef spekuliert worden. Das Amt des Außenministers behält er weiter.

Seit dem Wechsel des Koalitionspartners ist die Krise der Fünf Sterne besonders deutlich. Sie hat laut Umfragen an Unterstützung in der Bevölkerung eingebüßt. Di Maios Rücktritt kommt wenige Tage vor einer Wahl in der traditionell linken Region Emilia-Romagna am Wochenende. Dort wird den Prognosen nach vermutlich die rechte Partei Lega von Matteo Salvini gut abschneiden. Jüngsten Umfragen zufolge liegen die Kandidaten der Lega und der Demokratischen Partei gleich auf.

Im vergangenen Jahr hatte es in Italien eine Regierungskrise gegeben; die Koalition von Fünf Sternen und Lega brach auseinander. Seit September regieren die Fünf Sterne mit den Mitte-links stehenden Demokraten, was viele Unterstützer der Fünf Sterne abgeschreckt hat.

(c-st/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort