Fünf Monate Haft für weißrussischen Oppositionspolitiker

Minsk (AP). Der weißrussische Oppositionspolitiker Sergei Ljaschkewitsch ist am Montag zu fünf Monaten Gefängnisstrafe verurteilt worden. Das Gericht beschuldigte Ljaschkewitsch, Demonstranten ausgebildete und bezahlt zu haben.

Es war das erste Urteil auf Basis eines Gesetzes, das vor der umstrittenen Wiederwahl des autoritären Präsidenten Alexander Lukaschenko im März in Kraft getreten war und bis zu zwei Jahre Haft für das Anheuern von Demonstranten vorsieht. "Es handelt sich um absurde Vorwürfe, die die Regierung konstruiert hat", beklagte der Verurteilte. Ljaschkewitsch leitete das Wahlkampfbüro des führenden weißrussischen Oppositionellen Alexander Milinkewitsch in der westlichen Stadt Schtschutschin.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort