Angriff auf Bundeswehr nahe Kundus Fünf deutsche Soldaten bei Anschlag verletzt

Berlin · Bei einem Anschlag auf die Bundeswehr in Afghanistan sind am Montag fünf deutsche Soldaten leicht verletzt worden. Wie die Bundeswehr mitteilte, wurden sie auf einer Straße in der Nähe des Feldlagers Kundus im Norden des Landes Opfer eines Sprengstoffanschlags.

Chronik 2011: 52 deutsche Soldaten starben in Afghanistan
Infos

Chronik 2011: 52 deutsche Soldaten starben in Afghanistan

Infos
Foto: AP

Zudem seien die Soldaten "mit Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen beschossen" worden. Auch ein Transportfahrzeug wurde demnach beschädigt.

Derzeit sind noch knapp 4600 Bundeswehrsoldaten in Afghanistan stationiert. Der internationale Kampfeinsatz in dem Land soll Ende 2014 auslaufen. Danach will die Bundesregierung zunächst noch 600 bis 800 Bundeswehrsoldaten zur Ausbildung und Unterstützung der einheimischen Truppen in Afghanistan belassen. In den folgenden Jahren soll ihre Zahl dann auf 200 bis 300 reduziert werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort