Oslo Friedensnobelpreis an tunesisches Dialog-Quartett überreicht

Oslo · Tunesien gilt als Musterland des Arabischen Frühlings. Für ihr Bemühen um Demokratie haben vier tunesische Organisationen den Friedensnobelpreis bekommen. Doch nach der Vergabe im Oktober hat sich die Situation in dem nordafrikanischen Land verschlechtert.

Friedensnobelpreis in Oslo an tunesisches Dialog-Quartett überreicht
9 Bilder

Tunesisches Dialog-Quartett bekommt Friedensnobelpreis

9 Bilder
Foto: afp, bb

Das tunesische Quartett für den nationalen Dialog hat in Norwegens Hauptstadt Oslo den Friedensnobelpreis entgegengenommen. Der Verbund aus vier Organisationen - Gewerkschaftsverband, Arbeitgeberverband, Menschenrechtsliga und Anwaltskammer - wurde für seinen gemeinsamen Einsatz für Demokratie in dem nordafrikanischen Land geehrt. Das Quartett war nach großen sozialen Unruhen im Sommer 2013 gegründet worden und hatte einen friedlichen politischen Prozess in Gang gebracht.

"Im Sommer 2013 stand Tunesien am Rand eines Bürgerkriegs", sagte Jurychefin Kaci Kullmann Five bei der Verleihung im Rathaus. "Das resolute Eingreifen des Quartetts hat dazu beigetragen, die Spirale der Gewalt zu stoppen und die Entwicklung in eine friedliche Spur zu bringen." Ihre Vielfalt habe den Organisationen ermöglicht, die treibende Kraft hinter der Demokratisierung des Landes zu werden.

Friedensnobelpreis: Die Preisträger seit 1990
35 Bilder

Die Friedensnobelpreisträger seit 1990

35 Bilder
Foto: dpa, nie_gk htf fpt fdt

Der norwegische Außenminister Børge Brende sagte: "Ich hoffe, dass das, was man in Tunesien geschafft hat, andere Länder im Mittleren Osten inspiriert, die sich weiter entwickeln wollen." Regierungschefin Erna Solberg sagte: "Vielleicht mobilisiert das einen Teil der stummen Kräfte, die sich heute nicht engagieren wollen, weil die Konflikte so scharf sind", erklärte Norwegens .

Doch seit der Zuerkennung Mitte Oktober hat der Friedensprozess in Tunesien nicht zuletzt durch Terroranschläge Rückschläge erlitten. Ein Selbstmordangriff auf die Präsidentengarde führte Ende November dazu, dass der Ausnahmezustand ausgerufen wurde. Tunesien kämpft zudem mit großen wirtschaftlichen und sozialen Problemen. Wegen eines seit Wochen schwelenden Tarifkonflikts reisten die tunesischen Gewerkschafter und der Arbeitgeberverband sogar zerstritten zur Nobelpreisverleihung an.

"Die Tunesier haben das Recht, stolz zu sein"
Infos

"Die Tunesier haben das Recht, stolz zu sein"

Infos
Foto: afp, IW

Dieser Herausforderungen sei sich die Jury bewusst, sagte Kullmann Five. Aber: "Wir hoffen, dass der Friedensnobelpreis dazu beiträgt, dass es keine Rückkehr zu dem Tunesien gibt, das vor der Demokratisierung existiert hat." Die internationale Gemeinschaft trage einen Teil der Verantwortung und müsse in Tunesien investieren.

"Wir werden weiter für unser Land arbeiten und auf Dialog und Konsens als einen Weg setzen, um Schwierigkeiten zu überwinden", schlossen die Preisträger ihre Rede.

Nobelpreisträger 2016: Physik, Medizin & Co.
6 Bilder

Die Nobelpreisträger 2016

6 Bilder

2014 hatten sich die Kinderrechts-Aktivisten Malala Yousafzai aus Pakistan und Kailash Satyarthi aus Indien den Friedensnobelpreis geteilt. Die damals erst 17-jährige Yousafzai ist die jüngste Preisträgerin aller Zeiten.

Am Donnerstagnachmittag sollte Schwedens König Carl XVI. Gustaf in Stockholm noch die Nobelpreise für Literatur, Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaft überreichen. Die Auszeichnungen sind mit je acht Millionen schwedischen Kronen (rund 860 000 Euro) dotiert und gehen auf das Testament des Dynamit-Erfinders Alfred Nobel zurück, an dessen Todestag sie jedes Jahr verliehen werden.

Den diesjährigen Literaturnobelpreis bekommt die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch "für ihr vielstimmiges Werk, das dem Leiden und dem Mut in unserer Zeit ein Denkmal setzt".

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort