39 Prozent sprachen sich dagegen aus Franzosen für EU-Beitritt der Türkei "in einigen Jahren"

Paris (rpo). Die Franzosen haben sich im Zuge der bevorstehenden EU-Erweiterung zwar für den EU-Beitritt der Türkei ausgesprochen, allerdings erst in einigen Jahren. 39 Prozent sprachen sich dagegen aus.

Entgegen früheren Befragungen sagten 51 Prozent und damit eine knappe Mehrheit in einer von der Wochenzeitung "Marianne" am Montag veröffentlichten Umfrage, sie seien für eine Mitgliedschaft der Türkei "in einigen Jahren". Je weiter links im Parteienspektrum sich die Befragten ansiedelten und je jünger sie waren, umso stärker befürworteten sie einen Beitritt der Türkei.

Dagegen verfestigt sich auf der politischen Rechten in Frankreich die Ablehnung eines EU-Beitritts der Türkei. 55 Prozent der Wähler, die sich dem rechten Parteienspektrum zuordneten, lehnten in der Umfrage des Instituts BVA die Beitrittsperspektive ab. Der Chef der konservativen Mehrheitspartei UMP, Alain Juppé, hatte gesagt, eine Vollmitgliedschaft der Türkei würde die Europäische Union "entstellen", allenfalls komme eine "privilegierte Partnerschaft" in Frage.

Die rechts von der UMP stehende Bewegung für Frankreich (MPF) prangerte die Türkei am Montag als "Plattform des Terrorismus, des Drogenhandels und der illegalen Einwanderung" an. MPF-Chef Philippe de Villiers kann bei der Europawahl am 13. Juni auf sieben Prozent der Stimmen hoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort