Vogue, Allure und Co. Französische Regierung verbietet glamouröse Zigarettennamen

Paris · Weil sie zu glamourös klingen, müssen mehrere Zigarettenmarken in Frankreich ihren Namen ändern. Das hat die Regierung in Paris entschieden.

Das französische Gesundheitsministerium erklärte am Dienstag in Paris, die Markennamen der dünnen Zigaretten Vogue, Fine, Allure und Corset würden verboten. Ein entsprechendes Dekret wird am Mittwoch veröffentlicht.

"Manche Marken werden nicht mehr erlaubt", sagte Gesundheitsministerin Marisol Touraine im Sender RTL. "Marken, die attraktiv sind, die das Gefühl vermitteln, Zigaretten zu rauchen sei schick." Sie sprach unter anderem von Zigaretten "mit dem Namen eines Modemagazins" — ein Verweis auf Vogue.

Die Zigarettenhersteller bekommen ein Jahr Zeit, die Namen ihrer Marken zu ändern. Verboten werden auch Zigarren- und Zigarillomarken wie Café crème und Paradiso.

Die französische Regierung hat im Kampf gegen den Tabakkonsum schon eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. So sind seit Jahresbeginn neutrale Zigarettenschachteln Pflicht — eine Maßnahme gegen die Marketingstrategie der Tabakkonzerne.

(das/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort