Macron verteidigt Präsidentenamt Europa kann aufatmen

Meinung | Paris · Emmanuel Macron bleibt französischer Staatspräsident, das Horrorszenario einer Wahl von Rechtspopulistin Marine Le Pen ist nicht eingetreten. Die Erleichterung ist groß, doch zur Tagesordnung kann nun keiner übergehen.

Präsidenten-Stichwahl in Frankreich: Emmanuel Macron gewinnt - Fotos
Link zur Paywall

Macron feiert Wahlsieg vor Eiffelturm in Paris

12 Bilder
Foto: AP/Christophe Ena

Europa kann aufatmen. Das Horrorszenario einer Wahl von Marine Le Pen ist nicht eingetreten. Emmanuel Macron bleibt französischer Präsident. Der 44-Jährige gewann die Stichwahl gegen die Rechtspopulistin mit mehr als zehn Prozentpunkten Vorsprung. Ein klarer Sieg, der ihm die nötige Legitimität verleiht. Auch wenn der Staatschef in zwei Monaten noch die Mehrheit in der Nationalversammlung erringen muss. Auf alle Fälle bleibt Frankreich das offen rassistische und einwanderungsfeindliche Programm Le Pens erspart. Und die EU muss nicht fürchten, dass die 53-Jährige zusammen mit dem ungarischen Regierungschef Viktor Orban die Gemeinschaft auseinander sprengt.