Frankreich vor der Präsidentschaftswahl Macrons Countdown

Der französische Präsident Emmanuel Macron versucht bei seiner einzigen Wahlkampfkundgebung den Abwärtstrend in den Umfragen zu stoppen. Seine schärfsten Angriffe gelten der Rechtspopulistin Le Pen.

 Emmanuel Macron bei seiner einzigen Wahlkampfveranstaltung in Paris.

Emmanuel Macron bei seiner einzigen Wahlkampfveranstaltung in Paris.

Foto: AFP/THOMAS COEX

Die Zahlen flimmern in blau, weiß und rot über das Leuchtband, das die größte Veranstaltungshalle Europas umspannt. 15, 14, 13, skandieren rund 30.000 Menschen in der Paris Défense Arena im Vorort Nanterre. Bei Null beginnt ein Feuerwerk aus mehreren Fontänen zu sprühen und Emmanuel Macron betritt den Saal. Es ist der Moment, auf den seine Anhängerinnen und Anhänger lange gewartet haben. Während alle anderen Kandidaten bereits große Kundgebungen abhielten, zeigte sich der Präsident kaum in der Öffentlichkeit. Eine Pressekonferenz zur Vorstellung seines Programms und drei kleine Auftritte - das war es.