Verteidigungsbudget wird kleiner Frankreich verkleinert die Streitkräfte

Paris · Frankreich will bis 2019 seine Streitkräfte um weitere 20.000 Mann verkleinern. Dies geht aus dem am Montag in Paris veröffentlichten neuen Weißbuch des Verteidigungsministeriums hervor. Grund sind geplante Einschnitte ins Verteidigungsbudget, die bei der Bewältigung der Haushaltskrise helfen sollen.

Vor fünf Jahren hatte die französische Regierung bereits den Abbau von 55.000 Stellen in den Streitkräften angekündigt. Die 20.000 Stellen sollen nun noch dazu kommen. Derzeit wird die Stärke des französischen Militärs mit 228 000 angegeben. Die großen Linien der bisherigen Militärstrategie will Frankreich jedoch beibehalten, wie aus dem Papier hervorgeht. Dazu gehört die atomare Bewaffnung und die Rolle des Landes in der Nato.

(ap/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort