Abgabe wird doch nicht erhoben Frankreich macht Rückzieher bei Unternehmenssteuer

Paris · Nach Protesten von Unternehmerverbänden macht Frankreichs sozialistische Regierung einen Rückzieher bei der eigentlich bereits beschlossenen Unternehmenssteuer.

Frankreichs Minister legen Vermögen offen
10 Bilder

Frankreichs Minister legen Vermögen offen

10 Bilder

Die für kommendes Jahr vorgesehene Steuer auf den operativen Gewinn werde nicht eingeführt, sagte Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici am Sonntagabend. "Wir haben uns letztlich entschieden, dass wir keine neue Steuer schaffen sollten, ohne über die gesamte Struktur der Unternehmensbesteuerung nachzudenken."

Die Abkehr von der Steuer sei nicht "auf Druck" von außen beschlossen worden, beteuerte der Minister.

Die Steuer von einem Prozent auf den operativen Gewinn von Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro ist eigentlich schon im Haushalt von 2014 festgeschrieben, der vor knapp zwei Wochen vorgestellt wurde. Sie sollte im kommenden Jahr knapp 2,5 Milliarden Euro einbringen. Aus dem Haushaltsgesetz für kommendes Jahr soll die neue Steuer nun vor der Abstimmung in der Nationalversammlung gestrichen werden.

Moscovici und Haushaltsminister Bernard Cazeneuve hatten in den vergangenen Tagen Vertreter von Unternehmerverbänden getroffen, die gegen die geplante neue Steuer Sturm gelaufen waren. Der Unternehmerverband Medef begrüßte am Sonntagabend die Abkehr von der Steuer. Moscovici sagte am Montag aber, es solle als Ausgleich einen "vorübergehenden Aufschlag" auf die bisherige Unternehmensbesteuerung geben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort