Laut Netzbetreiber Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines

Paris · Das teilte der französische Netzbetreiber GRTgaz am Freitag mit. Grund dafür sei die Unterbrechung des Gasflusses zwischen Frankreich und Deutschland.

 Frankreich erhält seit Mittwoch kein russisches Gas mehr.

Frankreich erhält seit Mittwoch kein russisches Gas mehr.

Foto: dpa/Franziska Gabbert

Frankreich erhält kein russisches Gas mehr über Pipelines. Wie der französische Netzbetreiber GRTgaz am Freitag mitteilte, ist dies bereits seit Mittwoch der Fall und zudem der „Unterbrechung des Gasflusses zwischen Frankreich und Deutschland“ geschuldet. Frankreich bekommt 17 Prozent seiner Gaslieferungen aus Russland, das meiste normalerweise über Pipelines, den Rest als Flüssigerdgas.

Der russische Gazprom-Konzern hatte in den vergangenen Tagen seine Lieferungen in eine Reihe von EU-Staaten gedrosselt. So verringerte Gazprom die Lieferungen über die Pipeline Nord Stream 1 nach Deutschland um 60 Prozent, auch die Mengen nach Italien und Österreich wurden gedrosselt.

Wie GRTgaz mit Blick auf den kommenden Winter weiter mitteilte, sind die Speicher zu 56 Prozent gefüllt. Normal zu dieser Zeit sind rund 50 Prozent.

(jma/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort