Islamist im Februar getötet Frankreich bestätigt Tod von Abou Zeid

Pairs · Der Kopf der Al Qaida im islamischen Maghreb, Abou Zeid, ist bei Kämpfen gegen französische Truppen Ende Februar getötet worden. Dies bestätigte Frankreichs Staatspräsident François Hollande am Samstag in einer Mitteilung.

 Frankreich hat den Tod eines wichtigen Anführers der "Al Kaida im Islamischen Maghreb" bestätigt.

Frankreich hat den Tod eines wichtigen Anführers der "Al Kaida im Islamischen Maghreb" bestätigt.

Foto: afp, HO

Darin heißt es, der Tod Abou Zeids sei "definitiv bestätigt" und "markiere einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Terrorismus in der Sahelzone".

Der tschadische Präsident Idriss Deby hatte Anfang März erklärt, dass unter den von tschadischen Truppen in Nordmali getöteten Männern auch der Terrorist Abou Zeid gewesen sei. Von Frankreich hieß es bisher, die Identität des getöteten mutmaßlichen Terroristen sei nicht zweifelsfrei geklärt, weshalb die französische Armee DNA-Tests vorgenommen habe.

Abdelhamid Abou Zeid, dessen Alter auf 47 geschätzt wurde, galt als eine der maßgeblichen Säulen der Al-Kaida im Maghreb (AQIM) und Anführer des Aufstands in Nordmali. Er wird für den Tod von mindestens zwei europäischen Geiseln verantwortlich gemacht. Abou Zeid kam bei Gefechten im Ifoghas-Gebirge ums Leben, dem Rückzugsgebiet der militanten Islamisten, welche Nordmali 2012 besetzt und unter eine harte islamistische Herrschaft gestellt hatten.

Abou Zeid soll für mehrere Entführungen in Niger verantwortlich gewesen sein, bei denen einige Geiseln hingerichtet wurden. Er galt als mächtige Schattengestalt. Selbst um seinen richtigen Namen wurde ein großes Geheimnis gemacht. So führte er neben seinem "Kriegsnamen" Abou Zeid auch den Namen Mosab Abdelouadoud und weitere Namen wie "Emir des Südens".

Bereits 1992 kämpfte er mit einer Gruppe von islamistischen Aufstandsbewegungen, die versuchten, die algerische Regierung zu stürzen. Ein algerisches Gericht verurteilte ihn in Abwesenheit im Januar 2012 wegen Zugehörigkeit zu einer internationalen Terrorgruppe zu lebenslanger Haft.

(ap/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort