Spott über Fehler in Parteizeitung FPÖ fordert Migranten auf, Deutsch zu "lernern"

Wien · Die rechtsgerichtete österreichische Partei FPÖ möchte, dass Einwanderer die deutsche Sprache lernen - hat da aber selbst ein paar Probleme, wie eine Hauswurfsendung zu genau diesem Thema beweist. Das Netz amüsiert sich.

"Unsere Hausordnug" ist ein Plakat überschrieben, das in der Parteizeitung der FPÖ Murtal abgedruckt ist. Einem Bericht der "Kleinen Zeitung" zufolge wurde das Blatt an 20.000 Haushalte in der Steiermark verteilt. Darin sind vier Forderungen formuliert, wie Migranten nach Auffassung der FPÖ zur Integration beitragen sollen. Eine davon: Einwanderer sollen die deutsche Sprache "lernern". Im Internet sorgt der Fehler für Spott.

ob es wohl am 10-Fingersystem liegt? #fail #fpoe pic.twitter.com/KNXCIknNuT

Der Nationalratsabgeordnete und Bezirksparteichef Wolfgang Zanger, dessen Bild auf der "Hausordnug" zu sehen ist, sagte auf Anfrage der "Kleinen Zeitung": "Alle haben drübergelesen, keiner hat das entdeckt, das soll natürlich nicht passieren." Aber wo gearbeitet werde, passierten eben Fehler.

Inzwischen versucht Zanger, die Aktion auf seiner Facebook-Seite als Erfolg zu verkaufen.

Vorbild für die "Hausordnug" der FPÖ war übrigens ein ähnlicher Aufruf der CSU vom Dezember vergangenen Jahres.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort