Juan Domingo und Evita Perón Fotos von Argentiniens populärem Präsidentenpaar entdeckt

Buenos Aires · Der Argentinier Matías Méndez hat eine jahrzehntelang bei Verwandten verborgene Schachtel geöffnet: Darin fanden sich etwa 450 Fotos und Negative, die Argentiniens Präsidentenpaar Perón zeigen.

Fotos von Juan Domingo Perón und dessen Frau Evita entdeckt
5 Bilder

Fotos von Juan Domingo Perón und dessen Frau Evita entdeckt

5 Bilder
Foto: Matías Méndez/Sello Aguilar/Penguin Random House Grupo Editorial/dpa

Die Fotos zeigen den populären Präsidenten Juan Domingo Perón und dessen Frau Eva Duarte de Perón in privaten und offiziellen Momenten zwischen 1948 und 1955. Der Großvater von Méndez, Pinélides Fusco, hatte die Aufnahmen als Hausfotograf der Peróns gemacht — der Enkel bündelte sie in dem Band "Fusco, el fotógrafo de Perón", der vor Kurzem im Verlag Aguilar erschien.

Bereits kurz vor dem Militärputsch 1955 hatte Fusco, ein überzeugter Peronist, die kommenden dunklen Zeiten in dem Land erahnt und sein Material zusammengetragen, wie Méndez der Deutschen Presse-Agentur erzählt. Die Schachtel mit den Fotos versteckte sein Großvater in der Gerberei seines Bruders in Buenos Aires.

Später hütete sie ein Onkel von Méndez weiter. Die Aufnahmen erhielten sich den Umständen entsprechend gut. Auf ihnen ist unter anderem eine sich kämmende Eva zu sehen oder Péron mit seinen Hunden sowie bei seinen Ansprachen vor riesigen Menschenmengen auf der historischen Plaza de Mayo in Buenos Aires.

Erst bei der Durchsicht des Materials verstand der Enkel, selbst Journalist, welche Rolle sein stets bescheidener Großvater mit dem Kosenamen "Pinucho" innegehabt hatte. Seine Eltern hatten ihm zwar von der Arbeit des 1991 verstorbenen Opas erzählt — doch sah Méndez nie ein Foto, das die in der Familie gepflegte Geschichte des "Fotografens der Peróns" belegt hätte. "Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an meinen Opa denke", sagt Méndez. "Die Gesellschaft sollte wissen, wer er war."

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort