Flüchtlingskrise Ungarn öffnet Grenzübergang bei Röszke wieder

Horgos · Ungarn hat den erst vor wenigen Tagen abgeriegelten Hauptgrenzübergang bei Röszke wieder geöffnet. Zwei Kilometer entfernt war es am Mittwoch zu Krawallen mit Flüchtlingen gekommen.

Flüchtlinge: Ungarn öffnet Grenzübergang bei Röszke wieder
Foto: afp, ak/dg/CD

Die Innenminister beider Länder wohnten am Sonntag der Öffnung des Grenzübergangs Horgos-Röszke 1 bei, der an der Autobahn zwischen Belgrad und Budapest und etwa zwei Kilometer von dem weiterhin geschlossenen Übergang Horgos-Röszke 2 entfernt liegt, an dem es zu schweren Zusammenstößen zwischen Polizei und Flüchtlingen gekommen war.

Die Probleme seien in Zusammenarbeit mit Serbien gelöst worden und die Bedingungen für eine Wiedereröffnung erfüllt, sagte der ungarische Innenminister Sandor Pinter.

Ungarn hatte vergangene Woche die Grenze nach Serbien durch einen Zaun und Stacheldraht vollständig abgeriegelt, so dass Flüchtlingen die Reise in das EU-Land versperrt wurde. Zudem traten neue Gesetze in Kraft, die mehrjährige Haftstrafen im Fall des illegalen Grenzübertritts vorsehen.

An der Grenze zu Serbien gab es daraufhin am Mittwoch bei Röszke schwere Zusammenstöße zwischen wütenden Flüchtlingen und der ungarischen Polizei, die Tränengas und Wasserwerfer gegen die Menge einsetzte, nachdem die Flüchtlinge die Grenzabsperrung eingerissen hatten. Viele Flüchtlinge versuchen seither, über Kroatien in die EU zu gelangen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort