Gescheiterte Sozial- und Pflegereform Finnlands Regierung tritt zurück

Helsinki · Rund fünf Wochen vor der anstehenden Parlamentswahl hat die finnische Regierung ihren Rücktritt eingereicht. Grund für den Abgang ist eine gescheiterte Sozial- und Pflegereform.

 Finnlands Ministerpräsident bei einer Pressekonferenz.

Finnlands Ministerpräsident bei einer Pressekonferenz.

Foto: dpa/Heikki Saukkomaa

Regierungschef Juha Sipilä wollte Präsident Sauli Niinistö am Freitagvormittag darum bitten, den Abgang des Kabinetts zu genehmigen, wie die Regierung mitteilte. Später wollte sich Sipilä dazu auf einer Pressekonferenz äußern.

Grund für den Abgang ist eine gescheiterte Sozial- und Pflegereform. Der finnische Rundfunk Yle berichtete, die Regierungsparteien seien zu dem Schluss gekommen, dass die Zeit nicht ausreiche, um ein Gesetzespaket für die Reform noch bis zur Wahl am 14. April durchzubekommen. Sipilä hatte die Reform mehrmals als das wichtigste und größte Projekt seiner Regierung bezeichnet.

(lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort