Koalition in Irland Fine Gael und Labour-Partei einigen sich

Dublin (RPO). Gut eine Woche nach der Parlamentswahl in Irland hat sich die konservative Partei Fine Gael mit der linken Labour-Partei auf eine Koalition geeinigt. "Ich bin glücklich, mitteilen zu können, dass wir zu einer Einigung gekommen sind", sagte der designierte neue Regierungschef Enda Kenny von der Fine Gael am Sonntag dem Rundfunksender RTE.

Einige Fragen müssten noch abschließend geklärt werden, bevor das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen den beiden Parteien vorgelegt werde. Einzelheiten sollten bereits am Nachmittag auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden. Die konservative Fine Gael war als Sieger aus den vorgezogenen Wahlen hervorgegangen, hatte die absolute Mehrheit aber verpasst.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort