Neuer Finanzminister in England Hunt streicht umstrittenes Steuerpaket radikal zusammen

London · Der neu ernannte britische Schatzkanzler, Jeremy Hunt, will „nahezu alle“ angekündigten Steuersenkungen wieder zurücknehmen. Die Maßnahmen seines Vorgängers hatten harsche Kritik ausgelöst.

Jeremy Hunt, neuer britischer Finanzminister, spricht mit der Presse.

Jeremy Hunt, neuer britischer Finanzminister, spricht mit der Presse.

Foto: dpa/Tayfun Salci

Der neue britische Schatzkanzler Jeremy Hunt will das Steuerpaket zusammenstreichen, das sein Vorgänger Kwasi Kwarteng zusammen mit Premierministerin Liz Truss geschnürt hatte. Er nehme „nahezu alle“ angekündigten Steuersenkungen zurück, sagte der erst am Freitag von Truss berufene Finanzminister am Montag.

Mit der früher als geplanten Bekanntgabe von Details der Steuer- und Haushaltsplanung will Hunt die Unruhe an den Finanzmärkten beenden, die wegen der unklaren Finanzierung des bisher angekündigten, 45 Milliarden Pfund (rund 52 Milliarden Euro)schweren Steuerpakets entstanden war.

Hunt sagte, die einprozentige Senkung im Basistarif der Einkommenssteuer, die im kommenden Jahr in Kraft treten sollte, werde es mit ihm nicht geben. Der angekündigte Energiepreisdeckel werde nicht wie angekündigt zwei Jahre gelten, sondern im April 2023 überprüft werden. Bereits abgeschafft wurde die massiv kritisierte Streichung des Spitzensteuersatzes.

Der mittelfristige Ausblick auf die fiskalische Planung soll am 31. Oktober veröffentlicht werden. Das Wochenende über hatte Hunt mit Truss, Zentralbankchef Andrew Bailey und dem Leiter der Abteilung für Schuldenmanagement beraten.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort