Ehemaliger Staatschef lebt Kuba zeigt aktuelle Bilder von Fidel Castro

Havanna · Anfang Januar gab es - wieder einmal - Gerüchte, der langjährige kubanische Machthaber Fidel Castro sei tot. Nun hat die kubanische Staatspresse aktuelle Bilder des 88-Jährigen veröffentlicht.

 Nach Gerüchten um seinen angeblichen Tod, zeigt Kuba nun aktuelle Bilder von Fidel Castro.

Nach Gerüchten um seinen angeblichen Tod, zeigt Kuba nun aktuelle Bilder von Fidel Castro.

Foto: dpa, cda ms

Auf den am Montagabend (Ortszeit) in der Online-Ausgabe der Parteizeitung "Granma" verbreiteten Aufnahmen ist Castro unter anderem mit einer aktuellen Zeitungsausgabe in den Händen zu sehen. Auf allen Bildern ist Castro in einem Wohnzimmer zu sehen - mal mit einer Zeitung in der Hand, mal mit dem Blick auf den Fernseher gerichtet. Wie auf einer Aufnahme trägt Castro einen blau-weißen Trainingsanzug der Marke Fila. Auf den ersten Blick könnte man denken, dass es sich um Bilder desselben Foto-Shootings handelt. Im Detail sieht man jedoch, dass Castro auf den neuen Bildern ein andere Hemd trägt.

 Castro auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2013.

Castro auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2013.

Foto: dpa

Castro hatte sich davor wochenlang nicht zu der Mitte Dezember angekündigten diplomatischen Versöhnung zwischen Kuba und den USA geäußert. Erst vor einer Woche gaben die Staatsmedien eine Stellungnahme Castros dazu bekannt. In einem Brief begrüßte er die Annäherung, bekräftigte aber zugleich sein Misstrauen gegenüber dem alten ideologischen Feind Kubas. Die USA und der sozialistische Karibikstaat wollen ihre diplomatischen Beziehungen nach mehr als 50 Jahren Eiszeit bald normalisieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort