Kubas Staatschef meldet sich zurück Fidel Castro: "Hier bin ich!"

Havanna (RPO). Totgesagte leben länger - mit dieser trotzigen Botschaft ging Staatschef Fidel Castro am Freitag an die kubanische Öffentlichkeit. Der kranke 81-Jährige zeigte sich in einem Film, der ohne vorherige Ankündigung im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Hintergrund
9 Bilder

Hintergrund

9 Bilder
Foto: AP

Castro machte einen stabilen Eindruck und reagierte auf Gerüchte über seinen Tod mit einem trotzigen "Hier bin ich!". Wie es hieß, wurde das einstündige Gespräch mit Castro am gleichen Tag aufgenommen. Der Film zeigt Castro, wie er leise und langsam, aber mit klarem Bewusstsein spricht. Er kritisierte die hohen Kriegskosten der USA im Irak und warnte davor, dass US-Präsident George W. Bush einen Krieg mit dem Iran beginnen könnte.

Castro erwähnte den aktuellen Ölpreis und das Kursverhältnis von Dollar und Euro und bestätigte so, dass der Film tatsächlich am Freitag aufgenommen wurde. Er zitierte auch aus dem neuen Buch des früheren US-Notenbankpräsidenten Alan Greenspan und sprach über einen Essay, den er selbst geschrieben hat. Bei dem Gespräch trug er einen rot-weiß-blauen Trainingsanzug mit dem Schriftzug "F. Castro".

Castro wurde seit dem 31. Juli 2006 nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Damals gab er bekannt, dass eine Darmoperation ihn dazu zwinge, die Amtsgeschäfte seinem jüngeren Bruder Raúl zu übergeben. Zuletzt strahlte das kubanische Fernsehen am 5. Juni Filmaufnahmen von Castro aus.

Außenminister Felipe Perez Roque sagte am Freitag: "Fidel widmet sich seiner Erholung mit Disziplin und hat eine produktive Arbeitsperiode - er liest, studiert, schreibt, hält sich bei den wichtigsten Entscheidungen des Landes auf dem Laufenden und nimmt daran teil."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort