USA Fehlende Krankenversicherung tötet jedes Jahr 45.000

Washington (RPO). In den USA sterben einer Studie zufolge jedes Jahr rund 45.000 Menschen vor allem deshalb, weil sie nicht krankenversichert sind. Das sind demnach mehr als durch Alkohol am Steuer oder Morde zusammen sterben.

Leidenschaftliche Rede: Obama kämpft für Gesundheitsreform
9 Bilder

Leidenschaftliche Rede: Obama kämpft für Gesundheitsreform

9 Bilder

Unversicherte Erwachsene unter 64 Jahren hätten ein 40 Prozent höheres Sterberisiko als solche mit Krankenversicherung, heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Studie der Harvard Medical School. Mit rund einem Todesfall alle zwölf Minuten koste der Mangel an Versicherung mehr Menschenleben als Morde und Alkohol am Steuer zusammen, erklärte einer der Autoren.

In den USA tobt derzeit ein heftiger politischer Streit über die Reform des Gesundheitswesens. Mit einer regelrechten TV-Offensive warb US-Präsident Barack Obama erneut für seine umstrittene Gesundheitsreform. In einem am Sonntag ausgestrahlten Interview in der politischen Morgenshow des Senders ABC verteidigte Obama sein Projekt gegen die harsche Kritik von republikanischer Seite.

Die Reform sei ein "bescheidener Versuch, hart arbeitenden Familien eine Krankenversicherung zu ermöglichen, auf die sie zählen können", sagte Obama ABC. Dieses Projekt sei weder "radikal" noch bürde es den US-Bürgern zusätzliche Steuern auf.

Obama trat auch in den Morgenshows der Sender CBS, CNN, NBC sowie in dem spanischsprachigen Sender Univision auf. Am Montag ist er als erster amtierender US-Präsident Gast in der spätabendlichen Talkshow des TV-Moderators David Letterman. Obama will die Gesundheitsreform, eines der Hauptthemen im Wahlkampf, noch in diesem Jahr auf den Weg bringen und damit Millionen unversicherten Bürgern eine Krankenversicherung ermöglichen. Die Republikaner lehnen eine staatliche Versicherung ab.

(RTR//AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort