Behördenchef Mueller spricht von "seltenen" Fällen FBI nutzt in USA Drohnen zur Überwachung

Washington · Die US-Bundespolizei FBI setzt nach Angaben ihres Chefs Robert Mueller im Inland Drohnen zur Überwachung ein. Dies geschehe aber nur "selten", sagte Mueller am Mittwoch vor dem Justizausschuss des Senats.

Die Drohnen der Militärs
5 Bilder

Die Drohnen der Militärs

5 Bilder

"Wir haben sehr wenige Drohnen und ihre Verwendung ist begrenzt", sagte der Behördenchef. Das FBI arbeite derzeit an Richtlinien für die Einsätze der unbemannten Flugzeuge.

Der republikanische Senator Chuck Grassley äußerte sich nach Muellers Aussagen beunruhigt. "Ich denke, das Recht auf Privatsphäre ist in Gefahr", sagte er dem Nachrichtensender CNN.

Andere US-Behörden benutzen bereits seit längerer Zeit Drohnen. Unter anderem überwacht das Heimatschutzministerium mit ihnen die Grenze zu Mexiko.

Bewaffnete Drohnen werden von den USA in Pakistan und im Jemen zum Kampf gegen mutmaßliche Extremisten und Aufständische eingesetzt.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort