Unbezahlte Rechnungen FBI-Geräte abgeschaltet

Washington (RPO). Weil die US-amerikanische Bundespolizei FBI seine Telefonrechnungen nicht bezahlt hat, sind die Abhörgeräte der Institution von den zuständigen Firmen abgeschaltet worden.

Inspektoren des Innenministeriums veröffentlichten am Donnerstag auf der Internetseite des Ministeriums das Resultat ihrer Ermittlungen wegen Betrugsverdachts bei für die geheimen Einsätze des FBI bestimmten Geldern.

Dabei stießen sie auf eklatante Fälle von Fehlorganisation bei der Bezahlung von Abhöreinrichtungen. Von fast tausend Zahlungen in fünf Büros, die im Rahmen der Kriminalitäts- und Terrorismusbekämpfung Abhöranlagen betrieben, sei mehr als die Hälfte zu spät getätigt worden. In mehreren Fällen seien die Anlagen wegen der großen Verzögerung abgeklemmt worden.

Gleich mehrfach ignorierte die Buchhaltung der Bundespolizei die Zahlungsaufforderungen des Telefonunternehmens. Das geht aus einem Prüfungsbericht des US-Justizministeriums hervor.

Von insgesamt 990 Telefonrechnungen des untersuchten Bereichs wurden mehr als die Hälfte nicht bezahlt, berichtet die "New York Times". In einer einzigen FBI-Dienststelle summierten sich die offenen Rechnungsbeträge auf 66.000 Dollar.

FBI-Vizedirektor John Miller erklärte, das Abschalten der Abhörgeräte sei nur vorübergehend gewesen und ohne Folgen geblieben. Er kündigte aber eine baldige Überarbeitung der Zahlungssysteme des FBI an.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort