Treffen zwischen Abbas und Maschaal in Kario Fatah und Hamas berichten von Annäherung

Kairo · Die zwei rivalisierenden palästinensischen Parteien Fatah und Hamas haben sich einander deutlich angenähert und ein neues Kapitel in ihren Beziehungen eingeläutet. Das erklärten der palästinensische Präsident Mahmud Abbas von der Fatah-Bewegung und der Hamas-Vorsitzende Chaled Maschaal am Donnerstag in Kairo.

Treffen zwischen Abbas und Maschaal in Kario: Fatah und Hamas berichten von Annäherung
Foto: dapd

Dort trafen sie zu ihrem ersten Arbeitstreffen nach der Machtübernahme der Hamas im Gazastreifen im Jahr 2007 zusammen.

Abbas sprach von einer positiven Atmosphäre. Es habe im Hinblick auf die strittigen Themen "keine Differenzen" gegeben. "Es ist uns wichtig, dass wir uns gegenseitig wie Partner behandeln und die gleiche Verantwortung gegenüber unserem Volk und unserer Sache tragen", sagte Abbas. Maschaal erklärte, er und sein einstiger Rivale hätten "eine neue Seite" in ihren Beziehungen aufgeschlagen.

Allerdings werde es noch eine Weile dauern, bis die bei dem Treffen erzielten Vereinbarungen umgesetzt würden, sagte er.

Beide Seiten einigten sich darauf, bis Mai eine gemeinsame Übergangsregierung zu bilden sowie Parlaments- und Präsidentenwahlen abzuhalten und die rivalisierenden Sicherheitskräfte der Autonomiegebiete zusammenzulegen. Inhaftierte Aktivisten aus den Reihen der Fatah und der Hamas sollen zudem wieder freigelassen werden, wie der Abbas-Gesandte Assam al Ahmed erklärte.

Die beiden Bewegungen hätten sich außerdem darauf verständigt, sich am sogenannten "Volkswiderstand" zu beteiligen, sagte er. Den Begriff verwenden viele Palästinenser als Ausdruck für friedliche Demonstrationen gegen die israelische Besatzung. Unklar war jedoch, ob die Hamas damit weiter gewaltsame Angriffe gegen Israel unterstützen will. Bislang hat es die radikalislamische Bewegung abgelehnt, der Gewalt abzuschwören.

Die Vertreter der Fatah und der Hamas wollen im kommenden Monat nochmals zusammentreffen. Im Mittelpunkt der Gespräche soll dann eine mögliche Umgestaltung der von Abbas geführten Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) stehen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort