Showdown vor der UN Falkländer treten gegen Argentinien an

New York · 30 Jahre nach dem Falklandkrieg erwarten die Vereinten Nationen einen erneuten Showdown zwischen den Bewohnern der zu Großbritannien gehörenden Inseln im Südatlantik und Argentinien - diesmal in New York.

Erinnerungen an den Falklandkrieg
10 Bilder

Erinnerungen an den Falklandkrieg

10 Bilder

Bei einer Debatte des UN-Komitees zur Entkolonialisierung am Donnerstag werden Abgeordnete der Falklandinseln gegen Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner antreten.

"Kirchners Anwesenheit erlaubt uns, klarzumachen, dass wir nicht auf Argentiniens Seite stehen", sagte Mike Summers, Mitglied der Falkländer Volkskammer, am Dienstagabend vor Journalisten in New York. Sein Kollege Roger Edwards fügte hinzu, "wir sind sehr zufrieden mit unserer Situation".

Die Inselgruppe knapp 400 Kilometer vor der Küste Argentiniens gehört zu Großbritannien, regiert sich aber selbst. Nichtsdestotrotz erhebt Argentinien Anspruch auf die rohstoffreichen Inseln. Um die Situation ein für alle Mal zu klären, wollen die Falkländer 2013 ein Referendum durchführen. Bei einer Umfrage in den 1980er Jahren hätten über 90 Prozent der Bevölkerung für den Status eines autonomen britischen Überseegebiets gestimmt, sagte Edwards.

1982 hatte die damalige argentinische Militärjunta die Inselgruppe besetzt. Der Falklandkrieg zwischen Großbritannien und Argentinien dauerte 74 Tage und kostete mehr als 900 Menschen das Leben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort