Gezielte Falschinformationen Verfassungsschutz entdeckt zunehmende Beeinflussungsversuche aus Russland

Berlin · Russland versucht offenbar, auf die Politik anderer Länder einzuwirken. Der Verfassungsschutz registrierte dies auch bei der Bundestagswahl. Eine Kampagne mit Falschinformationen ging jedoch nach hinten los.

 Der Kreml am Roten Platz in Moskau (Archivfoto von 2018).

Der Kreml am Roten Platz in Moskau (Archivfoto von 2018).

Foto: dpa/Federico Gambarini

Diverse russische Dienste und Organisationen weiten nach Erkenntnissen des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV) ihre strategische Einflussnahme im Ausland aus. Der kürzlich beendete Prozess um den sogenannten Tiergarten-Mord habe verdeutlicht, „mit welch teilweise robusten Methoden russische Stellen im Ausland agieren“, sagte BfV-Präsident Thomas Haldenwang den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwoch). „Wir nehmen wahr, dass Russland seine Aktivitäten gesteigert hat.“

Unter anderem registrierten die Verfassungsschützer russische Beeinflussungsversuche während des Bundestagswahlkampfs. „Anfangs wurden Falschmeldungen über eine Reihe von Personen verbreitet, zum Beispiel über die Spitzenkandidatin der Grünen, Frau (Annalena) Baerbock“, sagte Haldenwang. „In der Gesamtschau kann man sagen: Solche Kampagnen haben nicht verfangen.“

Baerbock hatte sich als Kanzlerkandidatin der Grünen im Wahlkampf gegen die Ostseepipeline Nord Stream 2 positioniert, die Erdgas von Russland nach Deutschland liefern soll. Während sich Kanzler Olaf Scholz (SPD) noch nicht klar dazu positioniert hat, hält Baerbock - zum Unmut Russlands - auch als Bundesaußenministerin an ihrer Ablehnung fest und wirbt für eine wertebasierte Außenpolitik.

(peng/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort