Wieder Doppelanschlag im Irak Explosionen fordern zwölf Opfer in Bagdad

Bagdad · Bei der Explosion von zwei Autobomben sind in einem vor allem von Schiiten bewohnten Viertel der irakischen Hauptstadt Bagdad mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen.

Die wichtigsten politischen Akteure im Irak
Infos

Die wichtigsten politischen Akteure im Irak

Infos
Foto: ap

Mindestens 45 Menschen wurden verletzt, wie die Nachrichtenseite Shafaaq News am Dienstag unter Berufung auf Sicherheitskräfte berichtete. Die Zahl der Toten könne noch weiter steigen. Die Bomben explodierten in dem östlichen Stadtteil Sadr City.

Es war der zweite Doppelanschlag an diesem Tag. Bereits am Nachmittag waren an einer Schnellstraße zwischen Bagdad und der Stadt Tikrit zwei Autobomben explodiert, als eine Militärkolonne vorbeifuhr. Dabei kamen laut dem Nachrichtenportal Al-Mada mindestens fünf Menschen ums Leben, 23 wurden verletzt. Bei den Opfern handelte es sich demnach um Soldaten und Freiwillige, die für die Regierung kämpfen.

Die Anschläge ereigneten sich, nachdem die irakische Armee am Dienstagmorgen einen neue Offensive gegen die sunnitische Terrorgruppe Islamischer Staat begonnen hatte. Die Regierungstruppen wollen die Stadt Tikrit, 170 Kilometer nordwestlich von Bagdad, von den Extremisten zurückerobern. Die Terrorgruppe wird für zahlreiche Bombenanschläge im Irak verantwortlich gemacht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort