Wahl auch in Deutschland Exil-Iraker haben wieder die Wahl

Sydney (rpo). Mit der Stimmabgabe von Exilirakern in Australien hat am Freitagmorgen die erste freie irakische Parlamentswahl seit über 50 Jahren begonnen. Australien ist eins von 14 Ländern, in denen Exiliraker ab dem heutigen Freitag bis Sonntag ihre Stimme abgeben können. Auch in Deutschland sind ab 8 Uhr vier Wahllokale geöffnet.

Der Irak nach der Gewalteskalation
43 Bilder

Der Irak nach der Gewalteskalation

43 Bilder
Foto: (alle) AP

In Australien versammelten sich kurdische Frauen in langen, schwarzen Kleidern und Männer in farbenfrohen traditionellen Gewändern ab 7 Uhr Ortszeit vor einem zum Wahllokal umfunktionierten Möbellager in Fairfield, einem Stadtteil von Sydney, in dem zahlreiche Araber wohnen. "Ein langer Traum wird jetzt wahr", sagte der 56-jährige Karim Jari. "Wir hoffen, dass dies ein Neubeginn ist."

Die deutschen Wahllokale in Berlin, Köln, Mannheim und München eröffnen um 08.00 Uhr. Mehr als 26.400 Personen haben sich in Deutschland für die Wahl registrieren lassen, knapp die Hälfte der schätzungsweise 56.000 hier lebenden Iraker.

In anderen Ländern lag die Quote nur bei etwa einem Viertel. Insgesamt sind in den 14 Staaten 280.000 Iraker für die Abstimmung registriert.

Im Irak selbst wird nur am Sonntag gewählt. Die letzte freie Wahl im Irak fand nach Einschätzung von Experten im Jahr 1953 statt. Der Irak war damals eine konstitutionelle Monarchie.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort