Basbug im Visier der Staatsanwaltschaft Ex-Militärchef der Türkei festgenommen

Ankara · Ein früherer türkischer Generalstabschef ist unter dem Vorwurf des Versuchs einer Destabilisierung der Regierung mittels einer Internetkampagne festgenommen worden, wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Freitag berichtete.

General Ilker Basbug ist damit der ranghöchste Offizier, der im Rahmen von Ermittlungen zu mutmaßlichen Umsturzplänen gegen die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan verhaftet wurde.

Wenige Stunden vor seiner Festnahme hatte Basbug in einem Fall ausgesagt, in dem die Streitkräfte 2009 Webseiten finanziert haben sollen, die die Regierung diskreditieren sollten. Einige der Verdächtigen, darunter ranghohe Generäle und Admirale, haben erklärt, sie hätten gemäß der Befehlskette gehandelt. Seinerzeit war Basbug Generalstabschef. Er hatte den Posten bis August 2010 inne.

(dapd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort