Übergangsphase beendet Euro nun alleiniges Zahlungsmittel in Litauen

Vilnius · Der Euro ist nun das einzige offizielle Zahlungsmittel in Litauen. Nach 15 Tagen endete die Übergangsphase, in der die knapp drei Millionen Litauer auch noch mit ihrer bisherigen Währung Litas bezahlen konnten. Nach Angaben der Litauischen Zentralbank verlief der Währungswechsel nahezu ohne Probleme.

Mit dem Rad entlang Litauens Küste
10 Bilder

Mit dem Rad entlang Litauens Küste

10 Bilder

Auch der für den Euro zuständige EU-Kommissionsvizechef Valdis Dombrovskis lobte bei einem Besuch in Vilnius die "sehr reibungslose" Umstellung im nunmehr 19. Euro-Land. Litauen hatte mit Jahresbeginn seinen Litas durch den Euro abgelöst und damit den Beitritt der baltischen Staaten zur Eurozone komplettiert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort