Wegen Verstoß gegen Corona-Auflagen Irland verliert Handelsressort in der EU-Kommission

Brüssel · Irland verliert nach dem Rücktritt seines EU-Kommissars Phil Hogan wegen Verstößen gegen Corona-Auflagen das Handelsressort in der Brüsseler Behörde. Jetzt soll der frühere lettische Ministerpräsident Valdis Dombrovskis das Ressort Handel übernehmen.

EU-Kommission: Das sind die EU-Kommissare unter von der Leyen
28 Bilder

Das sind die politischen Schwergewichte in von der Leyens EU-Kommission

28 Bilder
Foto: AFP/KENZO TRIBOUILLARD

Wie Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Dienstag sagte, soll die Europaabgeordnete Mairead McGuinness neue irische Kommissarin werden, aber für Finanzdienstleistungen und Kapitalmärkte zuständig sein. Handel ist in der EU-Kommission eines der Schlüsselressorts. Kommissionsvizepräsident Valdis Dombrovskis aus Lettland wird maßgeblich an den Verhandlungen über ein Handelsabkommen der EU mit Großbritannien beteiligt sein. Zudem wird er sich mit den Spannungen in den Handelsbeziehungen der EU mit den USA und China auseinandersetzen müssen.

(özi/AFP/REUTERS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort