Auch Abgabe der Waffen im Gespräch ETA stellt Auflösung in Aussicht

Madrid · Spanien hoff auf Ruhe: Die baskische Untergrundbewegung ETA ist unter Bedingungen bereit, ihre Waffen abzugeben und sich aufzulösen.

Fragen und Antworten zur ETA
Infos

Fragen und Antworten zur ETA

Infos
Foto: ETB/EFE, AP

In einer Erklärung, die am Sonntag in der baskischen Zeitung "Gara" veröffentlicht werden sollte und von der Auszüge bereits am Samstag im Internet verbreitet wurden, nennt die Gruppe eine Übereinkunft mit den Regierungen Spaniens und Frankreichs über das Schicksal ihrer in Haft und auf der Flucht befindlichen Mitglieder als Bedingung. Vor gut einem Jahr hatte die ETA bereits einen Gewaltverzicht erklärt, ihre Waffen aber bislang nicht abgegeben.

In den am Samstag auf der Internetseite "naiz.info" veröffentlichten Auszügen heißt es, in den Verhandlungen mit den Regierungen in Madrid und Paris solle es neben den ETA-Häftlingen auch um "Formeln und Fristen für die Entwaffnung", die "Auflösung der bewaffneten Einheiten" und die "Demobilisierung" ihrer Mitglieder gehen. Ferner werden "Schritte und Fristen zur Demilitarisierung" des Baskenlandes gefordert. Eine Einigung in allen Punkten "würde das endgültige Ende der bewaffneten Konfrontation bringen".

Die spanische Regierung von Ministerpräsident Mariano Rajoy lehnt jede Verhandlungen mit der ETA ab und verlangt ihre bedingungslose Auflösung. Seit dem Gewaltverzicht der Gruppe wurden in Spanien und anderen europäischen Ländern rund 30 mutmaßliche Mitglieder festgenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort