Baskische Terrororganisation ETA bekennt sich zu Anschlag auf Mallorca

Madrid (RPO). Bei einem Anschlag vor rund anderthalb Wochen auf der spanischen Ferieninsel Mallorca sind zwei Polizisten getötet worden. Im Verdacht stand die baskische Terrororganisation ETA. Nun hat sie sich offiziell zu dem Attentat bekannt.

Bombenanschlag auf Mallorca am 30. Juli
11 Bilder

Bombenanschlag auf Mallorca am 30. Juli

11 Bilder

In einem an die baskische Zeitung "Gara" am Sonntag übermitteltem Bekennerschreiben übernimmt die ETA zudem die Verantwortung für einen Anschlag vor einer Kaserne im nordspanischen Burgos am Tag zuvor, bei dem 64 Menschen durch eine Autobombe verletzt wurden.

Auch zwei weitere Attentate im Juni und Juli gehen demnach auf das Konto der Untergrundorganisation, darunter ein Anschlag am 19. Juni, bei dem ein Polizeiinspektor getötet wurde. Die ETA bezeichnete ihn in dem Schreiben als "Folterer", der gegen linke Aktivisten und junge Unabhängigkeitskämpfer vorgegangen sei.

(AFP/jt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort