„Wegen Technologie-Wandel überholt“ Estland und Finnland wollen Sommerzeit in EU abschaffen

Helsinki · Estland unterstützt einen Vorschlag Finnlands zur Abschaffung der Sommerzeit innerhalb der Europäischen Union. In Finnland hatten rund 70.000 Menschen eine entsprechende Initiative unterzeichnet.

 Eine europaweite Online-Umfrage zur möglichen Abschaffung der Sommerzeit stößt auf großes Interesse (Symbolbild).

Eine europaweite Online-Umfrage zur möglichen Abschaffung der Sommerzeit stößt auf großes Interesse (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Die estnische Wirtschaftsministerin Kadri Simson sagte, die Praxis sei angesichts des schnellen technologischen Wandels überholt. Dabei wird die Uhr über die Sommermonate um eine Stunde vorgestellt. Die ursprünglichen Argumente dafür seien nicht mehr gültig.

Die estnische Regierung stützte sich auf Gesundheitsstudien, die für eine Abschaffung der Sommerzeit sind. Damit es zu dem Schritt kommt, muss er von der Mehrheit der 28 EU-Staaten unterstützt werden. Über die Frage, ob Sommer- oder Winterzeit dauerhaft gelten soll, ist Estland noch unschlüssig.

Die finnische Regierung hatte im Januar mitgeteilt, dass sie sich für die Aufgabe der EU-Sommerzeit einsetzen werde. Zuvor hatte eine Bürgerinitiative mehr als 70.000 Unterschriften dafür gesammelt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort