Indien und Pakistan nähern sich weiter an Erzfeinde vereinbaren Visa-Erleichterungen

Islamabad · Die beiden Erzrivalen Pakistan und Indien haben sich auf Visa-Erleichterungen geeinigt. In einer gemeinsamen Erklärung begrüßten am Samstag beide Seiten eine Reihe von Reiseerleichterungen für "Geschäftsleute, Touristen, Pilger, Ältere und Kinder, die Kontakte zwischen den Menschen beider Länder erleichtern" sollten.

Pakistan: Aufständische stecken Nato-Tanklaster in Brand
7 Bilder

Pakistan: Aufständische stecken Nato-Tanklaster in Brand

7 Bilder

"Wir werden weitermachen", kündigte die pakistanische Außenministerin Hina Rabbani Khar nach einem Treffen mit ihrem indischen Kollegen S.M. Krishna an. Pakistan und Indien wollten nicht länger "Geiseln der Geschichte" sein und ihren Dialog fortsetzen.

Die gemeinsame Geschichte der beiden Nachbarländer ist konfliktreich. Beide Atommächte führten seit der Unabhängigkeit 1947 drei Kriege gegeneinander. Im vergangenen Jahr wurden die Gespräche über eine Annäherung wieder aufgenommen, nachdem sie durch die Anschläge von Mumbai unterbrochen worden waren.

Im November 2008 hatten Extremisten bei mehrtägigen Schießereien in der indischen Metropole 166 Menschen getötet. Indien vermutet die pakistanische Rebellenorganisation Lashkar-e-Taiba hinter den Anschlägen und legte den Annäherungsprozess daraufhin auf Eis.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort