US-Luftwaffe Erstmals Einsatz unbemannter Drohne zugegeben

Washington (RPO). Die US-Luftwaffe hat erstmals den Einsatz einer in Afghanistan gesichteten unbemannten Aufklärungsdrohne vom Typ RQ-170 Sentinel öffentlich zugegeben. Die Drohne werde "zur Aufklärung und Überwachung zur Unterstützung von stationierten Truppen" genutzt, erklärte die US-Luftwaffe am Dienstag in Washington.

Chronik: Schlüsseldaten zu Afghanistan
Infos

Chronik: Schlüsseldaten zu Afghanistan

Infos
Foto: AFP

Die Drohne war als "Bestie von Kandahar" bekannt geworden, nachdem dieses Jahr Fotos aufgetaucht waren, die sie im Jahr 2007 über dem Süden Afghanistan zeigen sollen. Ein Blog auf der Website der französischen Zeitung "Libération" hatte diese Woche ein weiteres Foto der US-Drohne veröffentlicht und damit die Spekulationen über ihren Einsatz angeheizt.

Die Sichtung der US-Drohne über Afghanistan hatte Fachleuten ein Rätsel aufgegeben. Sie fragten sich, warum die USA eine solche Drohne in einem Gebiet einsetzen, in dem die Aufständischen nicht über Radarsysteme verfügen. Es wurden Spekulationen laut, die Drohne werde in Wirklichkeit für Spionage-Einsätze in den Nachbarländern Iran und Pakistan verwendet.

Die Drohne RQ-170 Sentinel, die offenbar nicht mit Geschossen bestückt ist, wird nach Angaben der US-Luftwaffe von dem Rüstungsunternehmen Lockheed Martin gebaut. Das Unternehmen entwickelte in Kalifornien schon viele, oft geheime US-Rüstungsgüter wie das Aufklärungsflugzeug U-2 oder den Kampfjet F-22.

Die RQ-170 wird von einem Luftwaffenstützpunkt im US-Bundesstaat Nevada ferngesteuert. Ihr Einsatz entspreche der Forderung von US-Verteidigungsminister Robert Gates nach besseren Methoden der Aufklärung und Überwachung, erklärte die Luftwaffe.

(AFP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort