Menschen mit Pigmentstörung oft diskriminiert Erstmals Albino in Parlament von Tansania gewählt

Daressalam (RPO). Im ostafrikanischen Tansania ist erstmals ein Albino ins Parlament gewählt worden. Salum Khalfani Bar'wani habe bei der Abstimmung am Sonntag ein Mandat für den Wahlbezirk Lindi Urban im Südosten Tansanias errungen, sagte eine Sprecherin der Oppositionspartei CUF am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Bar'wani selbst zeigte sich erfreut. "Wir haben den Menschen gezeigt, dass wir ganz normal sind", sagte er. Auch Ernest Kimaya von der tansanischen Albino-Vereinigung begrüßte die Wahl als "sehr gute Entwicklung". Das bisher einzige Albino-Parlamentsmitglied, die Abgeordnete Al-Shymaa Kway-Geer, war 2008 von Präsident Jakaya Kikwete berufen und nicht gewählt worden.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort