Elf Festnahmen Erster Großeinsatz gegen französische "Irak-Connection"

Paris (rpo). Französische Sicherheitskräfte haben bei ihrem ersten Großeinsatz gegen mutmaßliche Organisatoren des Kampfes gegen die US-Truppen im Irak insgesamt elf Verdächtige festgenommen. Neun der Festgenommenen haben die französische Staatsbürgerschaft. Sie stammen zumeist von Algeriern ab, einer ist ein zum Islam konvertierter Franzose.

Unter den Festgenommenen waren auch zwei Frauen, von denen eine am Mittwoch wieder freigelassen wurde. Mit der Aktion wollen die französischen Sicherheitskräfte nach Angaben eines Mitarbeiters "junge Franzosen davon abhalten, dass sie sich im Irak am Dschihad (Heiligen Krieg) beteiligen". Ansonsten bestehe die Gefahr, dass sie von einem solchen Einsatz "mit gestiegenem Ansehen" zurückkehrten und in Frankreich weitere Kämpfer rekrutierten oder Terrorakte verübten.

Nach den Erkenntnissen der französischen Geheimdienste ist mindestens ein Franzose, Fawzi D., an den Auseinandersetzungen im Irak beteiligt. Er soll dort eine Gruppierung mit rund 20 Kämpfern anführen.

Die Verdächtigen wurden am Mittwoch vom französischen Inlandsgeheimdienst (DST) vernommen. Der DST späht seit Monaten ein mögliches Netzwerk zumeist arabisch-stämmiger Franzosen aus, die sich an den Kämpfen gegen die US-geführten Truppen im Irak beteiligen. Im vergangenen Jahr kamen insgesamt vier Franzosen bei den Kämpfen ums Leben.

Der erste Franzose, der bei den Kämpfen im Irak getötet wurde, war der 19-jährige Redouane El-Hakim, der bei US-Angriffen in Falludscha in der Nacht zum 18. Juli 2004 starb. Sein Bruder Boubakeur wurde in Syrien festgenommen, als er die Grenze zum Irak überqueren wollte. Die französischen Sicherheitskräfte waren auf die Brüder El-Hakim aufmerksam geworden, als sie in Levallois-Perret bei Paris ein islamisches Gemeindezentrum durchsuchten, das im Juni 2004 auf Anordnung der Präfektur geschlossen wurde.

Die neun diese Woche festgenommenen französischen Männer wurden den Angaben zufolge alle in Paris geboren. Sie kennen sich seit der Kindheit und gehören den Ermittlungen zufolge "zur selben Gruppe wie die Brüder El-Hakim".

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort