Sivits: Habe Foto im Abu-Ghraib-Gefängnis gemacht Erster angeklagter Folterer bekennt sich schuldig

Bagdad (rpo). Im ersten Prozess wegen der Misshandlungen irakischer Gefangener hat sich der angeklagte US-Reservist Jeremy Sivits vor einem Militärgericht in Bagdad am Mittwoch schuldig bekannt.

2004 veröffentlichte Fotos: Irakische Gefangene gefoltert
13 Bilder

2004 veröffentlichte Fotos: Irakische Gefangene gefoltert

13 Bilder
Foto: AP

Der 24-jährige Militärpolizist aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania gestand die Verschwörung zur Misshandlung von Häftlingen, der Misshandlung von Gefangnenen und der Pflichtverletzung. Er gab zu, im Gefängnis Abu Ghraib bei Bagdad das inzwischen weltweit bekannte Foto aufgenommen zu haben, auf dem nackte irakische Gefangene zu einer Pyramide aufgebaut sind.

Drei andere wegen der Misshandlung irakischer Gefangener angeklagte US-Soldaten lehnten bei Anhörungen in Bagdad eine Stellungnahme zu den Vorwürfen ab. Militärrichter Richter James Pohl ordnete für den 21. Juni eine weitere Vorverhandlung für Javal Davis, Ivan "Chip" Frederick und Charles Graner an. Ihnen drohen im Zusammenhang mit den Folterungen im Abu-Ghraib-Gefängnis in Bagdad höhere Strafen als dem Reservisten Sivits.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort