1. Politik
  2. Ausland

Putin-Telefonat mit Obama:: "Ernsthaft besorgt" über Terrorgruppe Isis

Putin-Telefonat mit Obama: : "Ernsthaft besorgt" über Terrorgruppe Isis

Kremlchef Wladimir Putin und US-Präsident Barack Obama haben sich bei einem Telefonat "ernsthaft besorgt" über die Terrorgruppe Isis im Irak gezeigt. Putin habe der Führung in Bagdad seine Unterstützung im Kampf gegen die Dschihadisten und im Ringen um Frieden zugesagt, teilte der Kreml in Moskau am Montag mit.

Der russische Präsident habe zudem betont, dass im Ukraine-Konflikt ein Friede nur durch ein Ende der Kämpfe und den Beginn von Verhandlungen aller Seiten im Nachbarland zu erreichen sei.

Putin habe mit Obama auch darüber gesprochen, dass die letzten chemischen Kampfstoffe Syriens außer Landes gebracht worden seien.

(dpa)