Afghanistan Erneuter Anschlag auf Bundeswehr

Berlin (RPO). In Afghanistan ist es am Montag erneut zu einem Anschlag auf Bundeswehr-Soldaten gekommen. Dabei sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin.

Presse: Afghanistan braucht neue Strategie
Infos

Presse: Afghanistan braucht neue Strategie

Infos
Foto: AP

Eine Patrouille wurde am Montagvormittag gegen 10.56 Uhr (Ortszeit) etwa neun Kilometer nördlich von Kundus mit Handwaffen beschossen. In der Nähe der Patrouille habe es Explosionen gegeben. Erst am Sonntag war 45 Kilometer östlich von Kundus ein Anschlag auf eine Patrouille mit einer "improvisierten Sprengladung verübt" worden, bei dem es ebenfalls keine Verletzten gab.

Unterdessen nahmen bei einer Trauerfeier in Zweibrücken Angehörige, Kameraden und Vertreter der Politik Abschied von dem am Mittwoch in Afghanistan getöteten deutschen Hauptfeldwebel.

Dieser war nahe Kundus ums Leben gekommen, als sein Fahrzeug in eine Sprengfalle fuhr. Zu der Andacht in der Heilig-Kreuz-Kirche mit rund 400 Trauergästen waren auch zwei bei dem Anschlag verletzte Soldaten gekommen. Ein weiteres Mitglied der Patrouille liegt noch verletzt im Krankenhaus.

Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) sprach den Angehörigen des 29-jährigen Getöteten im Namen der Bundesregierung sein Mitgefühl aus und würdigte, dass der Soldat sich für eine bessere Zukunft in Afghanistan und damit für die Sicherheit Deutschlands eingesetzt habe. Gleichzeitig verwies Jung darauf, dass sich die Sicherheitslage in Afghanistan verschärft habe. Die Bundeswehr tue alles, um die Gefährdungen so gering wie möglich zu halten. Einen absoluten Schutz könne es dennoch nicht gebe, sagte der Minister.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort